Aktuelles

Tagesfahrt zur Hansestadt Wismar

Nachdem unsere geplante Fahrt zur diesjährigen Hanse Sail nach Rostock / Warnemünde coronabedingt ausgefallen war, wurde als Ersatz eine Tagesfahrt mit der BVB-Touristik zur Hansestadt Wismar gebucht.

Wismar 1

Am 20.09.2020 konnten sich so 21 Fahrer mit ihren Angehörigen und Freunden auf den Weg machen. Um 08:00 Uhr ging es dann vom LIDL-Parkplatz in Brieselang los. Auf der Fahrt nach Wismar wurden wir von unserem netten und fachkundigen Reiseleiter über viele interessante Dinge am Rande der Strecke informiert.

 

 

 

 

Ankunft in Wismar war dann gegen 11:00 Uhr. Nach einem ersten Stadtrundgang mit anschließendem leckeren Mittagessen im Restaurant "Reuterhaus" ging es nochmals durch die interessante Innenstadt zum Hafen.

Wismar 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wismar 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Stadtrundgang erfuhren wir viel wissenswerte über die alte Hansestadt Wismar, deren Geschichte und ihre Umgebung. Punkt 14:00 Uhr ging es dann für uns weiter mit dem Ausflugsschiff zur Insel Poel in den Ort Kirchdorf.

Wismar 4

Auch die Schiffsfahrt war ein Erlebnis und der Kapitän berichtete ausführlich über die Insel mit ihrem Umland. Bei schönstem Sonnenschein Wetter konnten wir uns noch etwa 1 Stunde in Kirchdorf umsehen, ehe es dann um 16:00 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Brieselang ging.

 

 

 

Für alle Mitreisenden war es ein sehr gelungener und interessanter Tag, den wir sehr genossen haben. Alles an der Fahrt war gut vorbereitet und organisiert. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Fahrt, vielleicht wieder mit BVB-Touristik.

Fahrten zum Waldfriedhof

Der BürgerBus fährt Sie ganzjährig Montag bis Freitag gern zum Waldfriedhof. Diese Fahrt erfolgt nicht im Linienverkehr, sondern als Rufbus bei Bedarf.

Der Bus fährt um 14:18 Uhr vom Bahnhof Nordseite zum Friedhof. Der Zustieg kann auch an jeder Haltestelle in Brieselang, Bredow bzw. Zeestow erfolgen. Die Rückfahrt erfolgt um 14:45. Der Bus wartet am Friedhof, d.h. bei Bedarf können Absprachen zur Rückfahrt mit dem Fahrer getroffen werden.

 

Brieselanger Bürgerbus begrüßt 150.000 Fahrgast

Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Brieselang, Hans-Joachim Rapp, begrüßte am 8. September Frau Irene Putzlocher mit einem Blumenstrauß als 150.000 Fahrgast des Bürgerbusses. „ Jetzt fahre ich schon so lange mit dem Bürgerbus, aber Blumen habe ich bisher noch nicht bekommen “ lautete die spontane Antwort der Bredowerin auf die Glückwünsche. Seit Dezember 2007 sorgt der Bürgerbus mit seinen ehrenamtlichen Fahrern dafür, dass für die Bürger der großflächigen Gemeinde sowie der Ortsteile Zeestow und Bredow von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr im Stundentakt eine Verbindung zum Ortszentrum und zum Bahnhof besteht. Darüber hinaus bedient die Havelbus Verkehrsgesellschaft die Bürgerbuslinie in den verkehrsstarken Zeiten mit einem größeren Bus. Der seit dem letzten Jahr im Einsatz befindliche neue Bürgerbus bietet ausreichend Platz für Gepäck und Rollatoren und erleichtert aufgrund der Niederflurausführung insbesondere älteren Mitbürgern das Ein- und Aussteigen. Der Bürgerbusverein Brieselang wird auch in diesem Jahr zu einem Infoabend einladen, an dem mit interessierten Bürgern über die Perspektiven des Bürgerbusses diskutiert werden soll. Der Termin hierfür wird rechtzeitig bekanntgegeben. Weitere Informationen und den Fahrplan findet man auf der Homepage www.buergerbusbrieselang.de

20200908 125529

Sommerfest 2020

Wie bereits in den letzten Jahren konnte auch in diesem Jahr, nach den gelockerten Maßnahmen gegen das Coronavirus, unser Sommerfest stattfinden.

Am 11.07.2020 trafen sich viele Mitglieder und Fahrer des Bürgerbus-Brieselang e. V. auf dem Gelände der Oberförsterei Finkenkrug im Forstweg 55 in Brieselang.

Sommerfest 2020 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Nach der offiziellen Begrüßung der Anwesenden durch unseren Vorsitzenden Hans-Joachim Rapp wurde unsere langjährige Fahrerin Lieselotte Tönnessen mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent vom aktiven Fahrdienst verabschiedet.

 Sommerfest 2020 1 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 Danach ging es gleich an die Stärkung des leiblichen Wohl's.   

 Sommerfest 2020 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Durch das Gasthaus Brieselang liebevoll vorbereitet, gab es gebackenes Spanferkel von der Fleischerei Gädecke sowie Salate und eine kleine Nachspeise als Dessert. Auch für den Durst gab es vom Gasthaus Brieselang ausreichend Getränke.

Sommerfest 2020 4

 

 

 

   

 Sommerfest 2020 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei anregenden Gesprächen und Fachsimpeleien unter den Bürgerbus-Fahrern verging die Zeit wie im Fluge. Auch das Wetter spielte mit, auch wenn gegen Ende der Veranstaltung einige Regentropfen vielen. Alle waren sich darin einig, dass es wieder ein sehr gelungener Nachmittag war.Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich beim Gasthaus Brieselang für die wieder einmal vorzügliche Betreuung und Bewirtung 

 


 

 

Lotto Brandenburg - Verwendung von Lottomitteln für den BuergerBus Brieselang

Mehr Komfort im Bürgerbus

Mit der Anschaffung eines neuen BürgerBusses in Brieselang konnte der Komfort deutlich verbessert werden. Er verfügt über Niederflureinstieg und ein großzügiges Platzangebot. Zudem ist der Bus für die Beförderung von Rollstuhlfahrern ausgerüstet und erfüllt die strenge Abgasnorm Euro 6 d-Temp. Das Fahrzeug wird ausschließlich von Ehrenamtlern gesteuert. Vor allem ältere Menschen nutzen es, um die im Ortszentrum gelegenen Märkte, Arztpraxen, Behörden oder den Bahnhof zu erreichen. Der BürgerBus Brieselang e. V. wurde 2007 gegründet, um das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs für die Bürger des großflächigen Gemeindegebietes einschließlich der Dörfer Zeestow und Bredow zu verbessern. Seitdem hat der BürgerBus mehr als 137.000 Fahrgäste befördert.

Höhe der Förderung: 20.000 Euro

Gefördert durch: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

pdfBeitrag_in_der_Lotto-Broschüre_1.pdf159.72 kB